Kapitel I.

Wie alles begann....

Vor vielen Jahren fand sich eine Gruppe von sangeslustigen Menschen in der Palmenschänke unterhalb der Festung Königstein/Sächsische Schweiz. Jeden Freitag trafen sich die Musiker um Werner Sattelberg mit Gitarren und Mundharmonikas und machten die Nacht zum Tag. Alle Gäste und sogar Ludmilla, die Besitzerin der Kneipe, musizierten mit. Gespielt wurden Lieder wie Auf du junger Wandersmann, Ein Heller und ein Batzen, Friebels Kneipe, Wenn alle Brünnlein fließen und Zieh mit mir hinaus in die Berge.

Eines Tages lud man Eddy (Rainer Tietze), dessen Musikbegeisterung allgemein bekannt war, in die Palmenschänke ein. Der Gitarrist und Sänger erweiterte sowohl mit Liedern von Elvis Presley, John Denver, Smokie und Roy Orbison als auch eigene Songs das Programm der Gruppe.

Schon nach kurzer Zeit nahm Eddy seinen Bruder Udo Tietze mit, dem er zudem das Gitarre-, Bass- und Schlagzeug spielen lehrte. Noch immer trafen sich die Künstler jeden Freitag in der Palmenschänke, sangen, tranken und ließen sich Ludmillas selbst gemachte Pfannkuchen schmecken. Außerdem unternahm man auch gemeinsame Ausflüge, so zum Beispiel in einen Country und Western Saloon nach Scharfenberg bei Meißen

oder zur Sonnenwendfeier nach Pfaffendorf.

Es muss um die Wendezeit gewesen sein, als Ludmilla ihre Kneipe aus Altersgründen aufgeben musste. Heimatlos geworden zogen die Musiker von Gaststätte zu Gaststätte, um ihre Stücke vorzutragen. Ein beliebter Treffpunkt war der Weinkeller im Hotel und Restaurant Pirnaischer Hof.

 

Zu dieser Zeit gesellte sich Peter Kochan hinzu, der wiederum seinen eigenen Musikstiel in die Gruppe integrierte. Auf dem Programm stand nun Musik von Eric Clapton, The Beatles, The Kinks und Billy Joel. Zu Peters musikalischen Stationen zählte unter anderen die Zeit bei den legendären Galgenvögeln

im Faschingsclub Königstein, wo er bereits gemeinsam mit Eddy und Udo gespielt hatte.

Insgesamt wurden immer mehr englischsprachige Lieder gesungen, wobei das Volkslied in den Hintergrund geriet. Ganz vergessen hat man es jedoch nie. Das alljährliche Treffen der Palmenschänken Singers zu Christi Himmelfahrt lässt insbesondere das Volkslied wieder aufleben. An diesem Tag wird die Sächsische Schweiz singend und wandernd unsicher gemacht.

Schließlich gelang es Werner, seinen Freund Günter Petters , einen erfahrenen Musiker, zum Mitmachen zu überreden. Günters musikalischer Beitrag bestand aus Liedern von Willy Nelson, Lothar Ohas und Udo Jürgens.

Es dauerte nicht lange und auch Erik Petters , Günters Sohn, hielt es nicht länger zu Hause. Zunächst spielte er – soweit eines vorhanden war – Klavier. Später brachte er sein eigenes Keyboard mit.

Nach einem Auftritt auf der Festung Königstein (ganz in der nähe des Ursprungsortes!) und nach einem langen und lustigen Wortgefecht einigten wir uns auf den Namen Königsteiner Kasematten Krawallos.

Günter und Erik kramten die Technik aus der Garage, Udo lieh sich ein Schlagzeug, Peter und Werner organisierten die Auftritte, um Freitag für Freitag gemeinsam mit Eddy Musik zu machen.

 

DIE KRAWALLOS WAREN GEBOREN.